Seite wählen
Professor Dr. rer. oec. Gerd Uhe von der Hochschule Bochum, Lehrgebiet Marketing und strategische Planung, hat SCHNETZER|RUTHMANN in seiner Funktion als Fachkommissionsvorsitzender mit der Durchführung eines Positionierungs-Workshops beauftragt. Ziel des Workshops war es, die Dachmarke Verbundstudium der Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens neu auszurichten und über ein Vermarktungskonzept bekannter zu machen sowie ein intern und extern getragenes Leitbild zu formulieren. In einem Interview spricht er über seine Erfahrungen vor, während und nach dem Workshop sowie die Ergebnisse, die schließlich für das Verbundstudium erzielt werden konnten. S|R: Herr Professor Dr. Uhe, wie haben Sie die Zusammenarbeit mit SCHNETZER|RUTHMANN erlebt? Professor Dr. Uhe: Die professionelle und sehr engagierte Arbeitsweise haben erheblich dazu beigetragen, dass die Marke „Verbundstudium“ überhaupt erst intern und extern entwickelt sowie darauf aufbauend auch extern positiv in der Zielgruppe und bei Meinungsbildnern bekannt gemacht werden konnte. Ursächlich verantwortlich dafür war der Positionierungsworkshop, den S|R konzipiert und moderiert hat. S|R: Was glauben Sie, war der Schlüssel zum Erfolg des Positionierungs-Workshops? Professor Dr. Uhe: Hervorzuheben ist hier die systematische Vorgehensweise von S|R, beginnend mit einer umfassenden Analyse, einer Klärung der Zielvorstellungen und der analytischen Vorstellung der Umfeldbedingungen. Aufgrund der sehr detail- und zielorientierten Abstimmung konnte der Positionierungs-Workshop optimal vorbereitet werden. Hierdurch gelang es, die anfangs vorhandene Skepsis der Teilnehmer*innen vollständig in ein sehr hohes Engagement umzuwandeln. S|R setzte bei dem Workshop vielfältige Methoden ein, die den Verlauf positiv prägten und zu dem sehr guten Ergebnis beitrugen. So stand am Ende des Prozesses ein von allen Beteiligten getragenes Leitbild über die Verbundstudiengänge. Teilgenommen haben mehrere Professor*innen, die Leiter*innen der verschiedenen Verbundstudiengänge an den Fachhochschulen sind. S|R: Wie wurden die Ergebnisse des Positionierungs-Workshops und das Leitbild schließlich in der Praxis etabliert? Professor Dr. Uhe: Aufgrund dieses entstandenen Leitbildes hat S|R in Zusammenarbeit mit der Fachkommission eine konsistente PR- und Kommunikationsstrategie entwickelt. Auch bei dem sehr geringen Budget, das uns zur Verfügung stand, hat diese Strategie zu einer erstaunlichen Bekanntheitsgradsteigerung geführt. Mit einer einheitlichen Bildmarke für alle Verbundstudiengänge, dem neuen Internetauftritt, einer Image-Broschüre, Studiengangflyern und Messeständen wurde das Verbundstudium zu  einer einheitlichen (hochschulübergreifenden) Marke für eine Studienart für berufstätig Studierende entwickelt. Abschließend möchte ich sagen, dass die Kombination aus Professionalität, Fachkompetenz und sympathischem Auftreten zu diesem Ergebnis geführt hat. S|R: Herr Professor Dr. Uhe, wir danken Ihnen für das Gespräch!   Sie möchten ebenfalls die Wirkung Ihrer Marketingmaßnahmen verbessern und Ihre Kommunikation optimieren? Sie möchten zudem Ihre Mittel effizient einsetzen und schätzen professionelle Unterstützung? Oder einfach mehr über den beschriebenen Positionierungs-Workshop erfahren? Ganz gleich ob für eine Markenpositionierung für ein noch nicht bestehendes Produkt bzw. eine Dienstleistung, die Neupositionerung einer Marke im Rahmen eines Markenrelaunchs oder auch die Positionierung Ihres Unternehmens, wir freuen uns darauf, Sie in Ihrer Entwicklung zu unterstützen und gemeinsam mit Ihnen Ihre Herausforderungen zu lösen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.